Lehrkräfte
Unsere Musiklehrkräfte stellen sich vor:
Sigi Obermeier
Instrumente: Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Klavier, Akkordeon und Schlagzeug
Meine Liebe zur Musik und die Freude am Unterrichten führte mich 1992 nach Ergolding, um hier in Zusammenarbeit mit der kommunalen VHS die heutige Musikabteilung und ein symphonisches Blasorchester zu gründen. Als begeisterter Musikant begann ich im Alter von 9 Jahren meine musikalische Ausbildung am Akkordeon und es folgten Trompete und Schlagzeug.
Nach einer zweijährigen Schulzeit an der Berufsfachschule für Musik in Plattling (Hauptfach: Trompete / Nebenfächer: Akkordeon, Klavier u. Schlagzeug), gab ich mein Wissen als freiberuflicher Musiklehrer weiter und seit 1992 bin ich als Musiklehrer an der VHS in Ergolding tätig. Mit einem Dirigentenlehrgang zum staatlich anerkannten Dirigenten an der Musikakademie Markt Oberdorf (1979- 1998), einer Ausbildung zum Bläserklassenleiter (2006 – 2008), privater Unterricht in Fach Trompete (F. Usberti, P. Windschüttel) , Dirigentenfortbildung bei Markus Theinert (ehem. Schüler von S. Celibidache) und Meisterkurse u.a. bei Prof. Wolfgang Guggenberger (MH Trossingen), Florian Klinger (Solotrompeter Münchner Philharmoniker) und Prof. Malte Burba (MH Mainz u. Dresden) konnte ich meinen musikalischen Horizont erweitern.
Aktuell versuche ich durch Privatunterricht bei Georg Birner (Burba Brass Akademie) und Dieter Raab (Alexandertechniklehrer) meine Einblicke in den komplexen körperlichen und geistigen Ablauf beim Musizieren zu vertiefen.
"Wenn du liebst, was du tust, wirst du nie wieder in deinem Leben arbeiten."
(Konfuzius)
Peter Becker
Instrument: Klavier
1970-1972 Violinunterricht
1972 Klavierunterricht an der Musikschule Wuppertal
1974 Gymnasium in Schwelm (musisch-pädagogisch), Hornunterricht an der Musikschule Wuppertal
1975-1977 Orgelunterricht
1976 Nebenamtliche Organistentätigkeit in evangelischer Gemeinde
1977 Abitur, Hornstudium bei Nikolaus Grüger und Klavier bei Alla von Buch am Richard-Strauß-Konservatorium München
1982 Musikreifeprüfung, Zivildienst
seit 1983 Lehrer an versch. Musikschulen für Horn, Klavier und Keyboard
Andreas Csibi
Instrument: Schlagzeug
Mit Engagement für das Fach Schlagzeug habe ich als Schlagzeuglehrer langjährige Unterrichtserfahrung mit Anfängern, Fortgeschrittenen und im Ensembleunterricht seit 1999. Als Jugendlicher erhielt ich den 1. Preis beim Landshuter Bandwettbewerb, später den 2. Preis beim Emergenza-Bandwettbewerb München mit der eigenen Funkband und einen Preis mit Solo-Marimbaphon von Dr.phil. Vivienne Olive beim Wettbewerb für Moderne Komposition Nürnberg.
Nach der Ausbildung zum Leiter der Laienmusik an der Berufsfachschule für Musik Plattling mit Hauptfach Schlagzeug, konnte ich das Studium bei Prof. Hermann Schwander mit Hauptfach klassischem Schlagzeug an der Hochschule für Musik mit dem Titel Diplommusiklehrer erfolgreich abschließen (1999 – 2003). Nebenfach Jazzschlagzeug erhielt ich bei Günther Brodmann und Mathias Rosenbauer, Jazzvibraphon bei Bill Molenhof, Latinpercussion bei Prof. José Cortijo und Prof. Dr. Heinrich Klingmann. Nach abgeschlossenem Studium erhielt ich zusätzlich ein Künstlerisches Jahr mit Schwerpunkt Drumset, Latinpercussion und Jazzvibraphon.
Zahlreiche Auftritte wie Kirchen - und Solokonzerte, auch das Mitwirken in Ensembles Moderner Klassischer Musik, wie ein Duo mit Heinrich Rau (Nürnberger Symphoniker), das Nürnberger Percussionensemble und das Katharinen Trio (Streicher) begleiteten das Studium. Nach einem Musikatelier mit der CD Aufnahme „Die Lustigen Weiber von Windsor“ des Bayerischen Rundfunks und einem internationalen Jugendorchester in Bayreuth (2005), zwei erfolgreich abgeschlossenen Meisterkursen für Orchester-Perkussionmbei Dr. Dr. Prof. Sadlo 2008/2009 (Pauker und Schlagzeuger bei Celibidache) und Unterricht von Nick Woud für 4 Schraubenpauken (Royal Concertgebow Orchestra ) war ich bei Projekten in professionellen klassischen Orchestern als Schlagzeuger und Pauker engagiert.
Nach diesen Erfahrungen war das Leiten eines Workshops als Dozent für 4 Pauken an der Hochschule für Musik Nürnberg ein wichtiges Ereignis für mich. Ich war Teilnehmer bei zahlreichen Fortbildungen für Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer wie bei dem internationalen Percussionseminar 2000 in Marktoberdorf, seit 2014 bei den „Teachertagen“ von Percussion-Creativ für Pädagogen und erhielt wertvolle Ratschläge sowohl für Drumset als auch klassisches Schlagwerk bei Dozenten wie z.B. Prof. Udo Dahmen (Methodiok und Didaktik) , Pete York (Drums), Katarzyna Myka, Kai Stensgaard (Marimbaphon), Dr. Henrik Magnus Schmidt (Konzerttrommel).
Miroslav Dimitrov
Instrument: Querflöte
Herr Dimitrov, 1974 geboren in Burgas (Bulgarien), absolvierte 1993 sein Abitur. Danach schloss er im Jahre 1997 sein Studium an der staatlichen Musikakademie in Sofia (Bulgarien) mit Hauptfach Querflöte ab. Sein Aufbaustudium im Hauptfach Querflöte belegte er am Richard-Strauß Konservatorium in München. Von 2001-2003 bildete er sich an der Hochschule für Musik in Augsburg im Hauptfach Querflöte weiter.
Von 1997-1998 bereicherte er als festangestellter erster Soloflötist die staatliche Orchester Philharmonie in Burgas. Außerdem absolvierte er seinen Militärdienst im Orchester in Sofia. Von 2003-2012 wirkte er als freiberuflicher Querflötist in verschiedenen Ensembles und Orchestern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und China.
Seit 2012 arbeitet Herr Dimitrov als Querflötenlehrer bei 3Klang e.V. und als Aushilfe bei verschiedenen Orchestern. Im Jahre 2018 begann er mit dem Unterrichten am Gymnasium Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
Jolanta Gruchot
Instrument: Geige
Geige ist in jedem Alter erlernbar! Als erfahrene Geigenlehrerin biete ich Geigenunterricht für Teilnehmer verschiedenen Altersstufen (ab 5 Jahren bis hinein ins hohe Erwachsenenalter). Im Vordergrund steht in jedem Fall die Freude an der Musik um am Instrumentenspiel. Das zur Verfügung stehende Repertoire streckt sich von der Klassik über Musical und Filmmusik bis hin zum Pop.
Ich bin ausgebildete Geigerin und Geigenlehrerin. Meine musikalische Ausbildung begann an der Musik-Grundschule und dem Musik-Gymnasium. Das Studium an Musik-Akademie in Polen schloss mit Magister für Kunst ab. Als Orchestergeigerin und Geigenlehrerin konnte ich langjährige Erfahrungen beim Unterrichten sammeln. Seit September 2007 bin ich als Geigendozentin an der VHS Ergolding tätig.
Martin Maertens Achterberg
Instrumente: Gitarre und Ukulele
In Freising aufgewachsen, zog es mich nach dem Abitur bald nach Landshut. Schon während des Studiums der Musikpädagogik und der Ausbildung zum Studio- und Livegitarristen am MGI (Munich Guitar Institute) in München fasste ich schnell Fuss in der hiesigen Musikszene und spiele bis heute mit bekannten lokalen Musikern in diversen Pop- Rock- und Jazzformationen. Meine Stärken liegen in der musikalischen Flexibilität und der Improvisation.
Meine Unterrichtstätigkeit begann schon während des Studiums, zunächst ausschließlich privat, seit 1994 bin ich auch als Lehrer für Gitarre an der VHS Ergolding tätig. Mein Schwerpunkt liegt im Bereich moderne Musik, hier besonders auf der elektrischen Gitarre und ihren speziellen spieltechnischen Erfordernissen. Aber auch das einfache bis komplexe Begleiten von Liedern und Songs auf der Akustikgitarre oder das Spielen von klassischen oder modernen Solostücken gehören zu den Unterrichtsinhalten, ebenso wie die Instrumente Ukulele und E-Bass.
Hermann Martlreiter
Instrumente: Klarinette und Saxophon
Nach dem Abitur am Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut begann ich mit dem Studium an der Jazzschool München. Ich wirkte bei zahlreichen Auftritte und Aufnahmen mit namhaften Jazzmusikern wie Albert Mangelsdorff, Charly Antolini, Barbara Dennerlein, Al Porcino Big Band, Harald Rüschenbaum Big Band, Ed Schuller u.v.a. mit.
Als Theatermusiker arbeite ich bei den Münchner Kammerspielen. Unter eigenem Namen erschienen drei CD`s mit Eigenkompositionen. Erfahrungen beim Unterrichten könnte ich an der Neuen Jazz School in München, dem Münchner Ausbildungszentrum für Saxophon (MAZS) sowie den Jazzkursen in Burghausen sammeln. Des Weiteren übersetze ich zahlreiche Standardwerke.
Edwin Schreiber
Instrument: Klarinette
Ich bin ein leidenschaftlicher und begeisterter Amateurmusiker, meine Instrumente sind Klarinette und Saxophon. Meine ersten musikalischen Gehversuche habe ich im Alter von 13 Jahren unternommen, seit diesem Zeitpunkt gehört das Musizieren zu meinen Hobbys und bereitet mir nach wie vor sehr viel Freude. Im Laufe der Zeit hatte ich schon mehrfach Gelegenheit, Kinder und Jugendliche an die Musik heranzuführen und sie ein Stück weit auf dem Weg in diese Welt zu begleiten.
Seit einigen Jahren spiele ich in der Stadtkapelle Landshut, davor habe ich ich in diversen anderen Gruppen mitgewirkt, so z.B. in der Jugend Big Band der Musikschule Landshut, bei der Rossbachtaler Blasmusik sowie als Aushilfsspieler in verschiedenen Kapellen / Musikgruppen, u.a. auch im Ergoldinger Blasorchester.
"Musik und Rhythmus finden ihren Weg zu den geheimsten Plätzen der Seele" (Platon)
Martina Usberti
Instrumente: Blechblasinstrumente und Blockflöte
Mein Name ist Martina Usberti, ich spiele seit meinem 3. Lebensjahr Blockflöte und begann mit 11 Jahren Waldhorn zu lernen. Ich war mit Blockflöte und mit Horn mehrmals Preisträgerin bei Jugend musiziert.
Mein Hornstudium legte ich in München und Augsburg mit der staatlichen Musikreifeprüfung ab. Anschließend studierte ich in der Meisterklasse bei Professor Hansjörg Angerer an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst „Mozarteum“ in Salzburg. Ich habe viele Konzerte im In- und Ausland gespielt, sowie Kammermusik in Holzbläser- und Blechbläserquintetten.
Es bereitet mir große Freude, kleine und große Kinder auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten.
Daniela Welti
Instrument: Querflöte
Geboren bin ich 1974 in Bulgarien. Mit neun Jahren bekam ich meinen ersten Querflötenunterricht. 1998 schloss ich mein Studium an der Staatlichen Musikhochschule in Sofia bei Prof. L. Oschavkova mit Auszeichnung ab. Anschließend begann ich mit dem Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in Köln bei Prof. Anthony Reiss, im Fach Querflöte und beendete das Diplom – Studium mit Auszeichnung. 2002 absolvierte ich zusätzlich ein Studium in Fachrichtung Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik Köln und Hochschule für Musik und Theater in München.
Bereits mit 13 gewann ich den 1. Preis als Mitglied der Jugend Symphonieorchester von V. Tarnovo in Neerpelt / Belgien. Es folgten noch weitere Auszeichnungen bei verschiedenen nationalen Musikwettbewerben. Ich bin Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb für junge Flötisten „Nikola Stefanov“ in Sofia / Bulgarien.
Ich spielte unter anderem auch als Solistin für verschiedene Orchester und Musikensembles im In- und Ausland wie z. B. für das Kammer Ensemble Cologne, Staat. Symphonie Orchester Sofia und die Junge Philharmonie Köln. Meine Querflötentechniken und Spielweise entwickelte ich bei Meisterkursen von Prof. Gerardo Levi (USA), Prof. Andrasch Adorian (Deutschland) und Prof. Peter-Lukas Graf (Schweiz) weiter.
Seit Jahren gebe ich meine Kenntnisse und Begeisterung des Musizierens an Schüler an verschiedene Musikschulen weiter.
Christiane Wenzel
Instrumente: Klavier und Gesang
ist in Nürnberg geboren, das Abitur absolvierte sie in Landshut am Gymnasium Seligenthal. Klavierstudium und Abschluss mit der staatlichen Musiklehrerprüfung fand in München am Richard-Strauß-Konservatorium bei Gernot Sieber statt. Das Gesangsstudium, ebenfalls in München am Richard-Strauß-Konservatorium, fand mit dem Abschluss in der staatlichen Musikreifeprüfung bei Barbara Wendt statt.
Zusätzlich nahm Christiane Wenzel an Meisterkursen in Gesang bei Professor Hanno Blaschke ( München), Professor Hanna Ludwig (Salzburg), Professor Ute Niss (Berlin), Jessica Cash (London) und in Klavier bei Professor James Avery (Freiburg) teil. Zur Weiterbildung besuchte sie musikwissenschaftliche Seminare in München und Freiburg.
Derzeit unterrichtet sie an der VHS Ergolding und Altdorf sowie an der Musikschule Freising Kinder ab 5 Jahren, Jugendliche und Erwachsene in Klavier und Gesang, wobei verschiedene Stilrichtungen einbezogen werden - Klassik, Filmmusik, Musical, Pop und natürlich auch Musikwünsche der Schüler.